Neue Bilder von M42 (Orion-Nebel)


Diese Bilder von M42 (Großer Orion-Nebel, Sternbild: Orion) wurden am 29.03.2004 aufgenommen. M42 stand im Westen (so gegen 22:20 Uhr) schon ziemlich tief am Horizont. Trotzdem habe ich mein Fernrohr auf den Gasnebel eingerichtet, da ich im Filterrad meine neuen UBVRI-Messfilter eingelegt hatte. Ich wollte bei dieser Gelegenheit ausprobieren, welches Farbbild entsteht, wenn man die Filter R, B und V auswählt und ein ganz normales Farb-Komposit erstellt. Das Resultat ist oben zu sehen.

Im unteren Bild ist der Kontrast etwas verstärkt.


 

Bein letzten Bild sind die Filterfaktoren etwa der Quantenintensität der CCD-Kamera im jeweiligen Bereich angepasst:

Diese Bilder spiegeln nicht die Original-Ansicht von M42 wieder, sondern sind zunächst einfach nur ein Versuch, mit anderen Filtern schöne Farbbilder von Astro-Objekten aufzunehmen.

 

Zurück