Neue Astro-Bilder vom 25.06.2004


Alle Bilder auf dieser Seite wurden mit einem Celestron C11 mit Fokal-Reducer aufgenommen (Brennweite: 1780 mm). Als Kamera wurde die ST-2000XM von SBIG verwendet. Es wurden keine weiteren Filter eingesetzt. Die Bilder wurden alle mit 2x2 Binning aufgenommen (800 x 600 Pixel) und hier in der Darstellung auf 75% der Originalgröße verkleinert.


Die Dunkelwolke B133 im Sternbild Adler.


Der Eagle-Nebel M 16 konnte haarscharf über dem Dach eines Hauses aufgenommen werden.

Das folgende Bild zeigt den zentralen Ausschnitt des obigen Bildes stark vergrößert:


M16, Zentralbereich.


Der Kugelsternhaufen M 71 im Sternbild Pfeil.


Der offene Sternhaufen NGC 6834 im Sternbild Schwan. Er enthält ca. 50 Sterne.


Der planetarische Nebel NGC 6781 im Sternbild Adler. Er hat einen Durchmesser von knapp 2 Bogenminuten (109") und eine Helligkeit von 11m4.


Und auch hier eine Vergrößerung des planetarischen Nebels NGC 6781.


Der offene Sternhaufen NGC 6709 im Sternbild Adler. Er besteht aus 40 Sternen und hat einen Durchmesser von 13'.

Folgende Bilder sind am 27.06. "geschossen" worden. Das Equipment war das gleiche wie oben. Die Bilder wurden mit der gleichen CCD-Kamera gemacht, nur wurde die hohe Auflösung (1600 x 800 Pixel) benutzt.


Zunächst einmal musste (mindestens zum 50.sten Mal) überprüft werden, ob der Ringnebel M 57 in der Leier wirklich noch da ist...


Und nun noch das obige Bild mit dem van Cittert-Algorithmus geschärft.


Und nun noch einmal das gleiche Bild mit sehr hoher Kontrastverstärkung. Oben rechts wird die sehr schwache Galaxis IC 1286 sichtbar. M 57 ist nun natürlich total überbelichtet.


Außerdem wurde noch ein Bild vom Eagle-Nebel M 16 gemacht - ebenfalls in hoher Auflösung. Die Details scheinen etwas besser "herauszukommen", als bei dem Bild mit geringerer Auflösung.

Zurück