Astro-Bilder vom 31.07. bis 17.8.2005


Auch im Urlaub bleibt das Astro-Equipment natürlich nicht alleine zu Hause. Auch dieses Jahr waren wir wieder im Breisgau unten in Süddeutschland. Dort hatten wir dann durchschnittlich jede dritte Nacht klare Sicht! Also wesentlich öfter, als hier im Köln-Düsseldorfer Raum. Und hier nun ein paar Bilder aus der Urlaubszeit. Es gibt allerdings nicht ganz so viele Bilder, da ich mich mehrere Nächte mit meinem neuen Spektrometer beschäftigt habe.


NGC 6819.


NGC 6939.

Und ein ziemlich schwieriges Objekt mit ca. 2 h Beleichtungszeit:


Sharpless 2-101.

Und noch einmal wurde richtig Zeit investiert: LRGB-Bild von IC 5146 (L: 2.5 h, R, G, B: 0.5 h):


IC 5146.


NGC 7023. In Dormagen aufgenommen.


Der planetarische Nebel NGC 1501. Wie man gut erkennen kann: Leider nicht genau fokusiert! In Dormagen aufgenommen.


Die Galaxis NGC 7331. In Dormagen aufgenommen.

Und schließlich noch ein Farbbild:


NGC 7538.

Zurück