Ein Besuch im Perseus-Cluster


Mit der neuen CCD-Kamera (SBIG ST-2000XM) wollen wir natürlich auch extrem schwache Galaxien abbilden können. Das "Deep Field" vom Hubble Teleskop muss es ja nicht gleich sein, aber im Perseus-Cluster gibt es auch einiges zu sehen.

Die beiden Aufnahmen entstanden an zwei verschiedenen Tagen (08.12.02 und 09.12.02), wurden aber mit gleicher Belichtungszeit (30 Minuten), gleicher Kameratemperatur (-25°C) und gleichem Teleskop (C11, 2800 mm, ST-2000XM) aufgenommen. Danach wurden Kontrast und Helligkeit angeglichen und die beiden Bilder zusammengesetzt. Sowohl die Position, als auch die Drehung des zweiten Bildes musste angeglichen werden.


Perseus-Cluster (Teil), C11, 2800 mm, 30 min., ST-2000XM

Um die vielen Galaxien auf dem Foto mit Namen zu versehen, wurde das Bild "invertiert", also schwarz und weiß wurden vertauscht:


Perseus-Cluster als Negativ mit den identifizierten Galaxien (in Klammern: Helligkeit), ohne Katalogname = NGC

Die beiden schwächsten sichtbaren Galaxien wurden mit den Helligkeiten 17.1 und 17.2 identifiziert. In den nächsten klaren Nächten wollen wir das jetzt existierende Mini-Mosaik um weitere Teilbilder erweitern.

Zurück